News

News

von Shir o Khan Flensburg 31 März, 2024
Am vergangenen Samstag war es denn so weit: die 2.Norddeutsche Meisterschaft fand in Flensburg statt. Knapp 250 Wettkämpfe wurden erfolgreich bestritten. Dabei standen die Vorzeichen für das wichtige MAA-I (Martial Arts Assoziation Verband) Turnier gar nicht so gut: Denn viele Krankheitsfälle sorgten für Absagen in allen Gewichtsklassen. Und glücklicherweise starteten viele Nachmeldungen, so dass knapp 250 Wettkämpfe in Kickboxen Light, K1 Light, Grappling und Semikontakt stattfinden konnte. Am Vortag bereits haben die Macher der Shir o Khan Kampfkunstschule die Fördehalle für den großen Ereignis vorbereitet. Ein kleiner Boxring, ein großer MMA Oktagon und zwei Mattenfelder mussten aufgebaut werden. Dazu alle anderen notwendigen Utensilien. Am nächsten Tag ab 9 Uhr fanden sich die unzähligen Helfer und Kampfrichter ein, und viele Kampfsportclubs aus Deutschland und Dänemark traten an: Norderstedt, Rendsburg, Neumünster, Hardeslev (DK), Flensburg, Bosau, Oldenburg, Bad Segeberg, Lübeck, Brunsbüttel, Süderholm, Haltern etc. Nach dem Wiegen starteten gegen 11.00h den ersten Wettkämpfen. Dabei ging es zum Teil sehr hart zu, und die Kontrahenten schenkten sich nicht. Die Kampfrichter hatten alle Hände zu tun, und mussten für einen fairen Wettbewerb sorgen. Die Zuschauer waren über die Halle und Tribüne begeistert, und wussten gar nicht auf welchem Feld sie schauten sollten. Denn der Überblick von open bot spannende Kämpfe in Oktagone, Boxring, Mattenfelder, da die Wettkämpfe in den verschiedensten Kategorien zeitgleich ausgetragen worden. Die Clubs mit den meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren: BB Sports Brunsbüttel, Bosau Baltic Warriors, Shir o Khan Kampfkunstschule und NLC Neustadt, die viele Medaillen erkämpften. Der Verbandschef Bernd Höhle war eigens aus Stadthagen bei Hannover angereist, und lobte die Veranstaltung: „Da steckt viel Arbeit hinter, und die Veranstalter haben sich die größte Mühe gegeben, allen Gerecht zu werden.“ Die MAA-I wird in Zukunft im norddeutschen Raum die Aktivität in Bezug auf Turniere und Seminare erhöhen. So gibt es nun auch die MAA-I Landesmeisterschaft am 27.04. in Neustadt, oder das Grapplingturnier in Oktober auch in Flensburg. Die MAA-I Ranking ist ab 2024 auf der Seite: www.kampfsport-sh.de für Schleswig-Holstein zu sehen. Es gibt nun auch ein Netzwerk Nord Schleswig-Holstein, in der die Clubinhaber sich unkonventionell und unverbindlich austauschen können. So auch das Abstimmen von Turnieren zum Beispiel. Die Flensburger, dass die größte Masse an Kämpfer aufbot, haben eine besonders starke Leistung gezeigt. Überraschend war auch das sehr starke Abschneiden der Grappling Kämpfer. Flensburg Platzierung: 11 x Gold 10x Silber 5 x Bronze
von Shir o Khan Flensburg 10 Feb., 2024
Reines Grappling ab 01.März in der SoK Kampfkunstschule Fridjof Struck ist der neue Chef der Grapplinggruppe in der Shir o Khan Kampfkunstschule. Der knapp 195cm große kräftige Judoka und MMA Akteur war Norddeutscher Meister, Regionalmeister und Landesmeister. Bereits im zarten Alter von sechs Jahren stand er auf der Matte und seit 17 Jahren unterrichtete und begleitete er die Judowettkampfgruppe der Handewitter SV. Seit einem Jahr ist er auch in der SoK als MMA und MGF Teilnehmer tätig und hat auch in Vertretung die entsprechende Kurse geleitet. „Für mich als Wettkämpfer ist es eine neue Herausforderung, auch andere für Turniere vorzubereiten. Aber auch alle anderen, die im Grapplingbereich lernen möchten sind Willkommen.“, meint Fridjof „Unsere Kurse, insbesondere auch die MMA Sparte wachsen. Nun ist es auch so, dass viele im Grapplingbereich gekämpft haben, und kämpfen möchten. Das müssen wir im Training differenzieren.“, so Chef Babak. MMA bleibt weiterhin Mittwochs mit Dennis und Freitags mit Koch. Grappling/MGF (Mixed Ground Fighting) mit GI Montags 19.15h mit Babak und Fridjof Grappling/MGF mit Rashguards Donnerstags 18.00h mit Fridjof. Der erste Donnerstag Grappling Training startet am 07.März.
von Shir o Khan Flensburg 07 Feb., 2024
Dein Kind trainiert mir dir zwei Stunden lang Kampfsport. Dabei geht es um Pratzenarbeit, Box und Tritttechniken, Selbstverteidigungstechniken, Übungen und Drills im Kampfsport , Kampf– Deeskalationsverhalten, Kampf in Schutzausrüstung uvm. Nicht nur ein Spass für die ganze Familie, denn auch elementare Prinzipien und Grundkenntnisse werden spielerisch vermittelt. Wir starten um 14.00Uhr bis 16.00h. Für die Kids gibt es eine kleine Überraschungstüte nach dem Kurs. Wir können leider nur begrenzt Plätze zur Verfügung stellen. Pro Person beträgt die Teilnahmegebühr für Mitglieder 8€ Für Nichtmitglieder: 12€ Ihr könnt euch online hier anmelden!
von Shir o Khan Flensburg 16 Jan., 2024
Besonders starken Zuwachs hat die Gruppe MGF/MMA. Die Coaches/Trainer möchten auch auf diesem Wege nochmal alle Teilnehmer/Teilnehmerin auf die Schwerpunkte hinweisen: Montags: GI (Kampfanzug) ist erwünscht - egal welche Farbe, Gewicht oder Form. Der Schwerpunkt Montags liegt insbesondere in den Bodentechniken, Würfe, Griffe, Hebeln, Fixierungen und Ähnliches. Schlag- und Tritttechniken sind im geringen Teil die Inhalte. Mittwochs & Freitags Rashguard ist erwünscht. Der Schwerpunkt hier ist in Kicks, Boxen, Ellbogen zu Boden bringen des Gegners und Übungen rund um den Nahkampfbereich. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die starke Teilnahme im Training.
von Shir o Khan Flensburg 11 Jan., 2024
Wir hatten letztes Jahr im November beschlossen keine weitere Kinder und Jugendliche aufzunehmen. Ab Februar werden wir nach und nach wieder Probetermine vergeben, und auch neue Mitglieder aufnehmen. Wir sind über den hohen Andrang ein wenig überrascht. Bisher haben wir innerhalb von knapp zwei Monaten 62 Kinder/Jugendliche auf der Warteliste. Und die Nachfrage scheint nicht abzureißen. Wir geben uns große Mühe, so schnell wie möglich die Warteliste abzuarbeiten. Und bitten um Verständnis, wenn es länger dauert. Wir würden sofort alle auf einmal zu uns einladen, aber unsere Kapazität ist leider voll. Zumal wir auch nicht genügend Trainer bzw. Trainerin zur Verfügung haben. Mit Hochdruck arbeiten wir daran, dass wir eventuell eine neue Halle anbauen lassen, und den Trainerstab erweitern, eventuell dann auch weitere Kurse hinzufügen. Damit hätten wir drei Hallen zur Verfügung. Das dauert aber noch-daher bitten wir um Geduld. Wir vergessen niemanden, und melden uns definitiv! Bild: Babak und Junior beim Training
von Shir o Khan Flensburg 08 Jan., 2024
Am 23.März findet in Flensburg die 2.Norddeutsche Meisterschaft statt. Immer mehr Clubs fragen an. Und wir gehen diesmal von ca. 500 Teilnehmer aus. "Das Jahr hat gerade begonnen, und viele starten erst mit dem Training. Erfahrungsgemäß melden sich die Clubs nach und nach ab Februar an. Die Anfrage derzeit jedoch ist enorm.", so Mitorganisator Max. Der Highlight ist die Tatsache, dass ein Team aus Nepal anreisen möchte. Das ist schon der "Hammer". Wir freuen uns sehr darüber. Näheres demnächst über die nepalesische Kämpfer. Jede Woche aktualisieren wir die Website: http://www.kampfsport-sh.de/, Hier kann man ersehen, welche Clubs teilnehmen. Und wer gegen wem kämpft. Also schaut öfters mal rein!
von Shir o Khan Flensburg 03 Jan., 2024
Am 13.Januar möchten wir nach Jan Springer fahren, der in Stade seine Kampfportschule hat. Jan hat den 7.DAN in Kickboxen in der WKU, und ist seit der 1980er Jahre in Sachen Kampfsport und Kickboxen unterwegs. Jan trifft man häufig auf WKU Turniere und Meisterschaften. Er ist als Funktionär und Kampfrichter tätig. Am Samstag ist dann für uns und die Stader "Saisonvorbereitungssparring" und/oder Neujahrssparring. Wir starten in Stade um 11 Uhr und bis ca. 13 Uhr wird dann gekämpft und trainiert. Es können Kids, Jugend und Erwachsene mit. Leider haben wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Daher bitten wir um Anmeldung. Abfahrt aus Flensburg ist um 8 Uhr. Auf dem Rückweg gibt es wieder unseren obligatorischen und wohlverdienten Döner ;)
von Shir o Khan Flensburg 15 Dez., 2023
Wir machen Weihnachtsferien vom 15.12.2023 bis einschließlich 01.Januar 2024. Ab dem 02.Januar starten wir wieder mit dem Training und haben für euch geöffnet. Wir wünschen euch schöne, erholsame und besinnliche Weihnachtstage und guten Rutsch ins Neue Jahr.
von Shir o Khan Flensburg 04 Dez., 2023
Die MAA-I Verband in Kooperation mit der SoK starten ein Pilotprojekt in Schleswig-Holstein. Dabei geht es um ein engeres Netzwerk, um gemeinsames Kräftebündeln für Veranstaltungen, Turniere und Ranking. Das gute daran ist die Verbandsunabhängigkeit. Jeder kann in seinem Verband bleiben, denn es gibt ja eine Vielzahl an gute Verbände. Die MAA-I offeriert nun unter der Homepage www.kampfsport-sh.de die Möglichkeit sich kostenfrei gegen Nachweis in eine (MAA-I) Schleswig-Holstein Ranking einzutragen. Hier sind dann auch alle anstehende Turniere in Norddeutschland zu finden. Einzige Voraussetzung ist eine Verbandszugehörigkeit (egal welcher). Es geht hier um folgende Kategorien: Kickboxen K1 MMA Semikontakt Leichtkontakt Grappling Es sind bereits viele Gespräche am Start und andere werden sicherlich noch folgen. Wir bleiben dran und schauen wie es weiter geht: www.kampfsport-sh.de
von Shir o Khan Flensburg 28 Nov., 2023
Am vergangenen Samstag fuhr die Shir o Khan Wettkampfdelegation nach Büstow bei Rostock, um dort an das WKU Nordic Open Turnier teilzunehmen. Von Jahr zu Jahr werden die Turniere häufiger, und 2023 haben wir ein neuer Rekord aufgestellt: Wir waren auf insgesamt 9 Turniere. Dabei starteten wir in den Kategorien Kickboxen Light, K1 Light, MMA, Grappling und in Semikontakt. Und die Nachfrage nach Wettkämpfen wird bei den Shir o Khaner immer größer, so dass wir bei letztem Turnier wiederum ein Rekord mit 27 Starts aufstellen konnten. Auffällig ist die steigende kämpferische Leistung der Flensburger von Turnier zu Turnier, das sicherlich auch damit zu tun hat, dass eine gewisse Routine eine Rolle spielt. Unter anderem greifen die Shir o Khaner mittlerweile auf einen stabilen und großen Kader zurück, die unter Coach Max, Babak und Co. regelmäßig und konsequent unterrichtet werden. Und last but not least: die gute Kinder- und Jugendarbeit trägt langsam Früchte. Viele der heutigen Erwachsenen und/oder Jugendliche haben als Kinder bei uns angefangen, die nun für Shir o Khan Wettkämpfe bestreiten. Frühmorgens um 6 Uhr hieß es dann: Abfahrt. Für unsere Fahrten erhalten wir immer einen großen Bus von Mercedes Benz kostengünstig. An dieser Stelle ein Dank an Mercedes Benz Flensburg. Nach knapp drei Stunden erreichten wir unseren Zielort und ab 9.30h war wiegen angesagt. Die WKU (World Karate and Kickboxing Union) agiert hier als Gesamtes sehr professionell und man wird freundliche empfangen. Die ersten Kämpfe starteten auch gleich im Anschluss, und viel Clubs aus dem Norden und auch einige aus dem Osten traten an. Während es für einige Shir o Khaner hieß: das erste Mal um Pokale und Medaillen kämpfen, waren andere im Flensburger - Team schon etwas erfahrener. Und man gab sich den ganzen Tag gegenseitig Unterstützung. Besonders hervorzuheben sind die K1 Light Kämpfe von Markus Dangelat, Emirkan Müller und Can Luca Jepsen, die eine unglaubliche und starke Leistung gezeigt haben, und verdient den 1.platz errungen. Hier die weiteren Ergebnisse (nur die ersten drei Plätze): Aaron Buchner, Kickboxen, 3.Platz Nico Ingwersen, Kickboxen, 1.Platz Emirkan Müller, K1 Light, 1.Platz Elias Dodak, K1 Light, 1.Platz Samuel Taukel, K1 Light, 2.Platz Lukas Ansbjerg, Kickboxen, 3.Platz Markus Dangelat, K1 Light, 1.Platz Malte Carstensen, Kickboxen, 3.Platz Can Luca Jepsen, K1 Light, 1.Platz Elias Hofman, Kickboxen, 2.Platz Tylor Güllich, Kickboxen, 3.Platz Emil Firmino, Kickboxen, 2.Platz Sofie Raun, Kickboxen, 3.Platz Raik Nielsen, Kickboxen, 2.Platz Lotta Paap, Kickboxen, 3.Platz Luana Bärwald, Kickboxen, 2.Platz Leoni Erfurt, Semikontakt, 2.Platz Doppelstart: Aaron Buchner, K1 light, 2.Platz Can Luca Jepsen, Kickboxen, 2.Platz Sofia Raun, Semikontakt, 2.Platz Emirkan Müller, Kickboxen, 1.Platz
Weitere Beiträge
Share by: