Taekwondo

Taekwondo


Korea-Klassik-Dynamisch



Die Vergleichsweise junge Kampfkunst „Taekwondo" ist die koreanische Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung und wurde während des zweiten Weltkriegs aus dem Karate entwickelt. 


Im Unterschied zu anderen Kampfsportarten zeichnet sich das Taekwondo hauptsächlich durch das schwerpunktmäßige Training von verschiedenen Kicks, dem Vermitteln von moralischen Kompetenzen und dem Fokus auf Selbstverteidigung aus. 


Seit der Gründung des Taekwondo kommt es durch die verschiedenen Stilrichtungen häufig leider zu Verwirrungen. Taekwondo, so wie wir es in der Shir O Khan betreiben, geht über Großmeister Kwon, Jae-Hwa auf General Choi, Hong-Hi zurück. 

Der Focus unserer „Stilrichtung“ liegt auf den traditionellen Aspekten: Einschrittkampf (Iljo-Taeryon), Selbstverteidigung (Hosinsul) und Formenlauf (Hyong). Wettkämpfe finden im sogenannten Leichtkontakt statt, bedeutet, dass ein Berühren des Gegners ausreichend ist um Punkte zu erlangen und den Kampf für sich zu entscheiden.


Fragen & Antworten

  • Wann sind die Trainingszeiten?

    Die Trainingszeiten:


    Freitags: 18 Uhr

  • Was brauche ich an Equipment?

    Für den Anfang genügt gängige Sportbekleidung, wie Shirt + Sporthose. Schuhe werden nicht benötigt, wir trainieren barfuß. 

  • Kann ich Gurtprüfungen machen?

    Ja, im Rahmen einer halbjährlich (bei Anfängern) bis jährlichen (bei Fortgeschrittenen) durchgeführten Gürtelprüfung kann nach ausreichendem Training eine Prüfung abgelegt werden. Prüfungskriterien gibt es direkt beim zuständigen Trainer. 

  • Gibt es Wettkämpfe?

    Ja, mindestens einmal findet eine Verbandsmeisterschaft statt. Die Teilnahme ist freiwillig. Das Regelwerk gibt online oder beim jeweiligen Trainer.

Share by: