History

History der Shir o Khan Kampfkunstschule


Die Shir o Khan Kampfkunstschule hat sich 2008 in Flensburg gegründet.

Der Begründer ist Babak Saviz. Der heutige Schulleiter betreibt seit 1978 Kampfsport, bestritt 137 Kämpfe und ist eher zufällig zu der Gründung der Shir o Khan (SoK) gekommen.

Denn eigentliche war er nur in einem Club, der PFS (Progressive Fighting System) betrieb, als Teilnehmer aktiv. Das PFS Training allerdings schloss seine Toren, und der Betreiber fragte Babak, der die längste Kampfsporterfahrung zu dem Zeitpunkt aufwies, ob er die Gruppe weiter führen würde.

Unter Vorbehalt sagte Babak zu, da er beruflich und dienstlich kaum die Zeit dafür widmen konnte.


Bereits nach vier Monaten wuchs die Gruppe auf über 30 Teilnehmer/innen. Nun stand Babak vor der Entscheidung, das "Kind" bei Namen zu nennen, oder aber das Ganze aufzugeben, um seine berufliche Karriere weiter zu verfolgen.

Nach langem Hin und Her, und die Überzeugungskünste der einstigen mittlerweile verstorbenen Kampfsportler Dennis und Marcel bei einer feuchtfröhlichen Party, war Babak einverstanden, das Selbstverteidigungstraining weiterhin zu führen.


Unter der Voraussetzung jedoch, dass der Club einen Namen und neues Logo bekommt. Es sollte eine Kampfkunstschule werden, die mehrere Sportarten unter einem Dach vereint. Das gab es vorher so in der Form nicht, und es sollte ein gewagtes Unternehmen werden.

Der Name Shir o Khan sollte es sein. Shir o Khan (SoK) bedeutet sinngemäß "Herr oder Herrin der Löwen" und beruht auf eine altparthische Mythologie. Unter dem König Vistasb dienten Elitesoldaten, die sich vorher (in eine bestimmte Zeit) gegen ein Raubtier (Löwe in der Bilddarstellung) behaupten mussten. Haben sie dies geschafft, so wurden sie in Nahkampf und Kriegsführung bestens ausgebildet. Diese wurden dann Shir o Khaner genannt, die auch später angeblich die unsterbliche 10.000 bildeten.


Das erste System in der neu gestalteten Club wurde MAS (Martial Arts System), gefolgt von Krav Maga, Escrima und Kickboxen.
Im Jahre 2011 zählte man bereits knapp 100 Mitglieder. Die Räumlichkeit wurde zu klein, und man beschloss umzuziehen. Mit dem neuen Platz am Station Flensburg war man sehr zufrieden. Währenddessen besuchten die Trainer/innen zahleiche Lehrgänge, Seminare und Schulungen für Fachbereich Kampfsport, Anti Mobbing, Anti Aggression etc.


Im Jahre 2013 wurde die SoK mehrfach für ihre Leistungen im Bereich Kinderkampfsport ausgezeichnet und geehrt. Soweit sogar, dass unter dem Verband deutschlandweit die Macher der SoK für Lehrgänge und Seminare diesbezüglich gebucht wurden.

Im selben Jahr stellten die Shir o Khaner in Kooperation mit dem Verband MAA-I zwei große Events auf die Beine: Die Magic of Martial Arts und das Fördeturnier. Beide Events wurden jedes Jahr auf die Beine gestellt - und jedes Mal erfolgreicher.

Viele Veranstaltungen und Lehrgänge haben bisher die SoK begleitet. Namenhafte und weltweit gefragte Referenten wie z.B. Cpt. Antonio La Salandra (Ex-Chef der italienischen Spezialeinheiten in Rom, trainiert heute Schauspieler in Hollywood wie z.B. Keanu Reeves), Grandmaster Robert Belivague aus London (Jiu Jutsu, BJJ...trainierte häufig mit Schauspieler Steven Segal) und andere großartige Meister aus dem In- und Ausland.


Im Jahre 2015 wurde die Shir o Khan Kampfkunstschule durch das Landesministerium für Schule und Beruf in Schleswig-Holstein staatlich anerkannt. Das ermöglicht uns seither Trainer und Trainerinnen fachlich zum Kampfkunstpädagogen auszubilden.


Zwei Jahre später, im Jahre 2017, wiederum musste man erkennen, das die Räumlichkeit wieder zu klein wurde. Denn nun waren es mehr 250 Mitglieder. 

Und immer mehr Kurse sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder sind dazu gekommen. 


Nach langem Suchen fanden wir nun die heute von uns genutzte Räumlichkeit. 

Hier hatten wir gleich zwei Trainingsräume und ein Kraftstudio. Nun konnten wir uns ausbreiten und von Jahr zu Jahr die SoK verschönern und optimieren. Auch das Kraftstudio erhielt 2019 neue und stabile Geräte.

Im selben Jahr haben wir die 500 Mitglieder erreicht. Die Coronakrise hatte weniger Abgänge als erwartet, und seit 2022 steigt die Mitgliederzahl weiter an.


Im Jahre 2020 wurde in Sydals/Dänemark eine weitere Shir o Khan Kampfkunstschule mit Fitnessstudio und Dojo eröffnet.


Im Jahre 2022 wurde die Shir o Khan in Geltinger Bucht/Umgebung gegründet.

 

Bild: Babak als Jugendlicher

Share by: