Martial Arts System

Martial Arts Sys.


Dieses und Jenes


Das älteste Kampfsportsystem, das in der Shir o Khan Kampfkunstschule seit 2008 angeboten wird. Die Gruppe trainiert von- bis: Stand- und Bodentechniken, Schlag-und Tritttechniken, Hebeln, Fixieren und vieles mehr. Hier wird geschickt traditionelles mit modernes vermischt, und doch versteht sich Martial Arts System (MAS) als ein eigenständiges Element.


Die körperliche Fitness, Agilität, Motorik und Kraftaufbau bilden hier die Grundlagen. Denn hier gilt die Devise: Die Basis in eine Konfliktsituation ist auch deine körperliche Fitness. Das Warmup bringt häufig einem an die Leistungsgrenze. Aber jeder macht soweit mit, wie es möglich ist. Ansonsten immer mal eine Pause einlegen.


Viele Sicherheitskräfte und Rettungskräfte betreiben neben Krav Maga auch häufig Martial Arts System, weil gerade eben hier auch andere Bereiche abgedeckt werden.

Fragen & Antworten

  • Wann sind die Trainingszeiten?

    Die Trainingszeiten:


    Dienstags 19.15h

    Donnerstags 19.15h

  • Was brauche ich an Equipment?

    Wichtig sind:


    1. MMA Handschue

    2. Mundschutz

    3. Kampfanzug (für greifen & Nahkampf)

    4. Schienbein/-Fußschutz

  • Können Anfänger gleich mitmachen?

    Ja. Denn grundsätzlich wird im Unterricht die Gruppe nach Anfänger, Unterstufe und Fortgeschrittene getrennt. 

    Als Anfänger kann es sein, dass man zunächst von einem der Trainer/innen persönlich in den Grundlagen unterwiesen wird. 

    Definitv aber wird jeder Neuling behutsam in die Gruppe integriert. 

  • Kann ich Gürtelprüfungen machen?

    Ja, auch hier kann man Graduierungen erhalten. Wir sind dem Verband MAA-I und derer angehörigen Krav Maga Sparte angeschlossen. Die MAA-I besteht seit 1964 und ist in 120 Länder vertreten. Natürlich gibt es kein Gurtpflicht, kann jeder so handhaben, wie er möchte. Die Vorteile einer Gurtprüfung kann man unter der Rubrik unter uns/Gürtelprüfung ersehen. 



    Die Aufstellung ist hier wie folgt:


    10. KyuGelb Unterstufe

    9.Kyu Gelb-Orange Unterstufe

    8.Kyu Orange Unterstufe

    7.Kyu Orange-Grün Unterstufe

    6.Kyu Grün Mittelstufe

    5.Kyu Grün-Blau Mittelstufe

    4.Kyu Blau Oberstufe

    3.Kyu Blau-Braun Oberstufe

    2.Kyu Braun Oberstufe

    1.Kyu Braun-Schwarz Oberstufe


Share by: